Einstieg Deutsch

Einstieg Deutsch war ein bundesweites Projekt zur sprachlichen Erstförderung von Geflüchteten.

Gemeinnützige Weiterbildungseinrichtungen konnten Lernangebote nach dem Konzept von „Einstieg Deutsch“ durchführen.

Als zertifizierter Integrationskursträger bietet die CFN gGmbH verschiedene Aktivitäten aus diesem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Projekt an.

Wer konnte im Projekt gefördert werden?

Das Lernangebot richtete sich an Geflüchtete ab 16 Jahren, die noch keinen Platz in einem Integrationskurs haben, vorrangig an Menschen aus Ländern mit guter Bleibeperspektive (derzeit: Eritrea, Iran, Irak, Syrien und Somalia). Darüber hinaus durften auch Geflüchtete mit unklarer Bleibeperspektive teilnehmen.

Die Lernangebote nach dem Konzept von „Einstieg Deutsch“ bot eine erste Sprachförderung auf elementarem Niveau.

Vorrangig wurden Sprechfähigkeit und Hörverstehen trainiert. Die Lerninhalte orientierten sich an den unmittelbaren und wichtigsten Alltagsbelangen, die Geflüchtete für ihre Erstorientierung benötigen.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt vor Ort in unseren Kursorten.