AGH- Projekt: Friedlaender Gesamtschule Halle Saale – Einrichtung eines Computerkabinettes erfolgreich abgeschlossen

 

Start war im November 2019.

Zu diesem Zeitpunkt gab es in der Schule eine Computerklasse mit Laptops. Die Technik war aber sehr veraltet und die Lehrer wollten nicht mehr damit arbeiten.

In Phase 1 versuchten wir den Bedarf festzulegen.

Das war relativ schwierig, da zu diesem Zeitpunkt noch keine klaren Vorstellungen zur notwendigen Hardware und Netzwerkinfrastruktur bestanden.

Nach Klärung des konkreten Bedarfes wurde die benötigte Technik beschafft und den Bedürfnissen der Friedländer- Schule entsprechend ausgestattet und konfiguriert.

Der Lockdown erforderte eine vorübergehende Einstellung des Projektes, sodass

im Juli 2020 (bereits in den Sommerferien der Schüler) die Anlieferung und Montage der Technik stattfinden konnte. Am 25.08.2020 erfolgte die Einweisung der IT-Lehrer und der interessierten anderen Lehrkräfte.

Es gab durchgängig positive Einschätzungen.

Ausgeliefert wurden:

  • 27 Schüler Arbeitsplätze ( Comp., Bildschirm, Tastatur, Maus)
  • 1 Lehrer Apl.
  • 1 Server
  • 1 Drucker
  • 4 switches

sowie die erforderliche strukturierte Verkabelung hergestellt.

 

Für die AGH aus „Als mach Neu“ war dieses Projekt eine echte Herausforderung. Ein so komplexes Projekt wurde in den letzten 3 Jahren noch nicht realisiert.

Die Einrichtung eines lokalen Netzwerkes (Freenas Server), die Berechtigungseinrichtung und die Einbindung des Internets wurden erfolgreich umgesetzt. Positiv ist ebenfalls zu bemerken, dass alle Teilnehmer der AGH an verschieden Etappen der Realisierung beteiligt waren und sich mit ihren Fähigkeiten einbrachten.

Auch der mittlerweile nicht mehr in Halle arbeitende Herr Richter, half wesentlich zum Gelingen des Projektes mit. Durch ihn wurden die Schulungen und Einweisungen realisiert.